Koanna™ LED Lichttherapie-Maske

[Werbung, Markennennung, bezahlt – kostenfrei zur Verfügung gestellte LED-Maske, persönliche & ehrliche Empfehlung]⁠

Jungbrunnen für die Haut – Die LED Lichttherapie-Maske von Koanna™

Hallo meine lieben Hautpflege-Fans 🙋‍♀️

Heute darf ich euch die LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ vorstellen. 😍 Diese wurde mir lieberweise kostenfrei zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür an Koanna™! 😘 Es handelt sich hierbei um ein Beauty-Gadget der ganz besonderen Art, denn LED Lichttherapie-Masken werden gerade unglaublich gehyped und sogar viele amerikanische Promis machen dafür Werbung. 😎 Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neugierig machen. 😉

Was ist LED-Lichttherapie?

LED-Lichttherapie ist eine Hautpflegebehandlung, bei der Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen verwendet wird. Die Behandlung ist wirksam, nicht-invasiv, sowie hitze- und schmerzfrei. Die Haut wird Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen (sprich verschiedenen Farben) ausgesetzt, wodurch der natürliche Verjüngungs- und Reparaturprozess des Körpers in Gang gesetzt wird. Die LED-Lichttherapie-Behandlung kann die Gewebereparatur beschleunigen, die Kollagenproduktion stimulieren, eine Steigerung der Durchblutung fördern, Entzündungen verringern, Falten unter den Augen mindern, Aknebakterien abtöten und die Textur der Haut verbessern. Daher ist es ein beliebtes Mittel im Bereich Anti-Aging.
Sowohl Dermatologen als auch Kosmetikstudios nutzen schon länger die LED-Lichttherapie gegen Pigmentstörungen, Akne, oder auch Schuppenflechte. Und nun ist es dank solcher Masken auch zu Hause möglich, sich eine LED-Lichttherapie Hautpflegebehandlung zu gönnen. 🥰

Vorteile der LED-Lichttherapie

Die LED-Lichttherapie kann die Erscheinung von feinen Linien, Falten, Sommersprossen, braunen Flecken, Narben und Rötungen (oder auch Rosacea) der Haut verringern. Außerdem unterstützt sie nachgewiesenermaßen die Produktion von Vitamin D, eine regelmäßige Anwendung kann daher die Stimmung heben, das Energieniveau verbessern und Stressgefühle reduzieren.

Die Vorteile auf einem Blick:

  • Hautverjüngung durch stimulierte Kollagenproduktion
  • für jeden Hauttyp geeignet
  • Verbesserung der Hautelastizität und -festigkeit
  • Reduktion feiner Linien, Falten und Altersflecken
  • Verbesserung der Hautstruktur
  • hellere und gleichmäßigere Haut
  • Entzündungen verringern
  • Förderung der Heilung von Akne-Läsionen
  • Blaues LED-Licht zur Behandlung von Akne – es wirkt antibakteriell
  • Regulation der Melaninproduktion in der Haut – kann helfen, Hyperpigmentierung, Sonnenflecken und ungleichmäßigen Hautton zu reduzieren
  • kann entzündungshemmende Eigenschaften haben – dies kann dabei helfen Rötungen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren
  • Schmerzlinderung
  • keine Ausfallzeit – nach der Behandlung kann man sofort seinen normalen Aktivitäten nachgehen

Gibt es Risiken bei der LED-Lichttherapie?

Die LED-Lichttherapie ist im Allgemeinen sicher und hat nur wenige Risiken. Es werden keine UV-Strahlen verwendet, sodass die Haut nicht verbrennen kann. Außerdem gibt es keine Narbenbildung oder Ausfallzeiten. Die von der LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ verwendeten Wellenlängen sind außerdem sicher für die Augenpartie. Die längeren Wellen durchdringen die Haut um die darin befindlichen Zellen zu reparieren, diese werden aber nicht beschädigt.

In der Schwangerschaft oder bei schwerwiegenden Hauterkrankungen wird von der Verwendung einer Lichttherapie-Maske abgeraten. Ebenso wenn Medikamente eingenommen werden, die die Haut lichtempfindlich machen (z.B. Arzneimittel zur Blutdrucksenkung oder zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen). Dadurch könnte das normalerweise unbedenkliche LED-Licht die photosensibilisierte Haut schädigen und überreizen. Bei Unsicherheiten am Besten vorher mit einem Arzt die LED-Lichttherapie Hautpflegebehandlung abklären.

Da jede Haut unterschiedlich ist und gegensätzlich auf Hautpflege reagiert, kann nicht garantiert werden, dass sich die Anwendung von LED-Lichttherapie positiv auf das Hautbild auswirkt. Eine professionelle Hautanalyse und Beratung beim Dermatologen oder im Kosmetikstudio kann hilfreich sein, um individuelle Hautbedürfnisse oder -probleme zu ermitteln und eine passende LED Lichttherapie-Maske zu finden.

Auf die Farbe kommt es an

In der LED-Lichttherapie werden verschiedene Farben des Lichts verwendet, um bestimmte Effekte auf die Haut und den Körper zu erzielen. Hier sind die Vorteile der Farben, welche die LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ beinhaltet:

Rotlichttherapie
Rotlicht wird oft zur Hautverjüngung und zur Behandlung von Entzündungen eingesetzt. Die Vorteile von Rotlicht in der LED-Lichttherapie sind:

  • Stimuliert die Kollagenproduktion: Rotes Licht dringt tief in die Haut ein und stimuliert die Fibroblasten, die für die Produktion von Kollagen verantwortlich sind. Dies kann die Hautstruktur verbessern, feine Linien und Falten reduzieren und zu einer strafferen Haut führen.
  • Verbessert die Durchblutung: Rotes Licht kann die Durchblutung anregen und den Sauerstoff- und Nährstofftransport in den Hautzellen verbessern. Dadurch wird die Regeneration der Haut gefördert und der Teint kann strahlender werden.
  • Entzündungshemmend: Rotlicht hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei entzündlichen Hauterkrankungen wie Rosacea, Akne oder Ekzemen helfen. Es kann Rötungen und Reizungen reduzieren und zur Beruhigung der Haut beitragen.
Gelblichttherapie
Gelbes Licht wird oft zur Hautaufhellung und zur Behandlung von Hyperpigmentierung eingesetzt. Die Vorteile von Gelblicht in der LED-Lichttherapie sind:
  • Hemmt die Melaninproduktion: Gelbes Licht kann die Produktion von Melanin in der Haut regulieren, was bei der Reduzierung von Hyperpigmentierung, Sonnenflecken und Altersflecken helfen kann. Es kann zu einem gleichmäßigeren Hautton und einer helleren Haut führen.
  • Verbessert die Lymphdrainage: Gelbes Licht kann die Lymphdrainage fördern und den Abtransport von Schadstoffen und Toxinen aus der Haut unterstützen. Dies kann zu einer verbesserten Hautgesundheit und einem strahlenderen Teint führen.
  • Entzündungshemmend: es reduziert Rötungen und Falten und fördert die Durchblutung. Es wird bei Reizungen, Rosazea und allen Erkrankungen empfohlen, die Hitze oder Stechen auf der Haut verursachen.
Blaulichttherapie
Blaues Licht wird oft zur Behandlung von Akne und zur Kontrolle von Bakterienwachstum verwendet. Die Vorteile von Blaulicht in der LED-Lichttherapie sind:
  • Antibakteriell: Blaues Licht wirkt antibakteriell und kann die Anzahl der Akne verursachenden Bakterien auf der Haut reduzieren. Es wird oft bei der Behandlung von Akne eingesetzt, insbesondere von entzündlicher Akne.
  • Reguliert die Talgproduktion: Blaues Licht kann die Talgproduktion regulieren, was bei der Kontrolle von öliger Haut und der Verhinderung von Verstopfungen der Poren hilfreich sein kann

Was beinhaltet das Paket zur LED Lichttherapie-Maske?

Das wunderschön gestaltete Paket der LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ enthält:

  • Flexible Silikonmaske
  • Kopfhalterung – Klettband
  • Aufbewahrungstasche
  • Steuerung / Controller
  • Augenpads aus Silikon
  • USB-Kabel

Hierfür habe ich euch auch ein kleines Video erstellt, welches ihr entweder als Reel auf meinem Instagram-Account anschauen könnt, auf meinem YouTube-Kanal oder eben direkt hier. 😉

LED Lichttherapie-Maske von Koanna – Paketinhalt

Datenschutzerklärung von YouTube / Google

Wie wende ich die LED-Gesichtsmaske an?

Laut Koanna™ werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn man die LED Lichttherapie-Maske 3 bis 5 Mal pro Woche anwendet. Die Maske ist nur auf gereinigter und ungeschminkter Haut zu verwenden.

Es wird empfohlen, sowohl mit den Behandlungszeiten (10-30 Min), der Intensitätsstufe (1-3) als auch mit den Farben (Rot/NIR, Gelb und Blau) zu experimentieren. Um herauszufinden was für einen persönlich am Besten funktioniert. Bei der Intensität und Dauer sollte idealerweise mit der geringsten Einstellung gestartet werden. Es ist ebenfalls möglich, verschiedene Farbbehandlungen in einer Sitzung zu kombinieren, z.B. 10 Min rotes Licht, gefolgt von 10 Min gelbem Licht.

Wie handhabe ich die LED-Maske:
Ich verwende die Maske derzeit 5 bis 6 Mal pro Woche für 30 Min auf höchster Helligkeitsstufe, einfach weil es meiner Haut so gut tut. 🥰 Dabei wechsle ich zwischen dem roten / nahinfraroten (abgekürzt NIR) und gelben Licht, also einen Tag rot, den nächsten Tag gelb und so weiter. 😉 Die ersten Tage mit der LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ habe ich aber auch mit den niedrigsten Einstellungen der Maske begonnen, um mich daran zu gewöhnen.

Mit dem roten / nahinfraroten LED Licht möchte ich meine Falten unter den Augen, zwischen den Augenbrauen und auf der Stirn reduzieren und allgemein alle Vorteile der LED Lichttherapie nutzen. Mit dem gelben LED Licht möchte ich meine Rötungen auf den Wangen verringern bzw. sogar (wenn möglich) komplett weg bekommen. 🤞
Außerdem lege ich die Maske nach der Anwendung im Gesicht auf mein Dekolleté, mit dem roten / nahinfraroten LED Licht um auch hier Falten zu reduzieren und ein besseres Hautbild zu erzielen. 💁‍♀️

Während der ersten 30 Min in der die LED Lichttherapie-Maske auf meinem Gesicht liegt schließe ich meistens die Augen und entspanne oder höre einen Podcast. In den darauffolgenden 30 Min in der die Maske auf meinem Dekolleté liegt, lese ich meistens. 😎

Natürlich gehört zum erzielen der Besten Ergebnisse eines besseren Hautbildes auch eine ordentliche Hautpflegeroutine, zumindest für mich. 🤭 Da ich mit meiner aktuellen Hautpflegeroutine und den darin verwendeten Pflegeprodukten super zufrieden bin, habe ich dazu einen eigenen Blogbeitrag geschrieben. In meiner Skincare Routine #4 erfahrt ihr alles im Detail. 👈

Vor der Anwendung der LED Lichttherapie-Maske mit rotem / nahinfrarotem LED Licht im Gesicht, nutze ich das Vitamin C Serum von Junglück, da es für die Neubildung von hautstraffendem Vitamin E und Kollagen sorgt und dank seiner antioxidativen Wirkung das Kollagengerüst schützt.👌
Vor der Anwendung mit gelbem Licht im Gesicht, nutze ich das Algen-Hyaluronserum von nkm, da es Rötungen entgegenwirkenden Seetang-Extrakt enthält und feuchtigkeitsspendende & -bindende Wirkstoffe kombiniert. 👍
Bevor ich die LED Lichttherapie-Maske auf mein Dekolleté lege, verwende ich das Hyaluronic Power Serum von juno&me, da es eine Formel mit Dreifach-Power aus Hyaluron, Parakresse und Coffein enthält und speziell für die Hautbedürfnisse an Dekolleté, Hals und Brüsten entwickelt wurde. 👌

Vor jedem Aurtrag eines Serums verwende ich natürlich einen Toner, damit das Serum durch die feuchte Haut besser aufgenommen werden kann. Dazu verwende ich den The Mist Have von Yepoda. ❣️

Zur Bedienung der LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ habe ich euch ein kleines Video erstellt, welches ihr entweder als Reel auf meinem Instagram-Account anschauen könnt, auf meinem YouTube-Kanal oder eben direkt hier. 😉

LED Lichttherapie-Maske von Koanna – Bedienung

Datenschutzerklärung von YouTube / Google

Vergleich verschiedener LED-Gesichtsmasken

Als ich auf das Thema LED Lichttherapie-Masken kam, recherchierte ich natürlich auch zu den derzeit sehr namenhaften Marken, welche in aller Munde durch Werbung von Promis sind. Die Einheit mW/cm² – Milliwatt pro Quadratzentimeter – ist die Leistungsdichte bzw. Lichtdichte. Diese gibt an, wie intensiv die Dioden leuchten. NIR ist die Abkürzung für Nahinfrarot.
Dazu habe ich eine kleine Übersicht erstellt:

Wellenlänge Anzahl LEDs Farben Stärke der Bestrahlung in mW/cm² Preis
Koanna LED Lichttherapie-Maske 460nm Blau
590nm Gelb
630nm Rot
850nm NIR
60 blaue
60 gelbe
60 rote
60 NIR
Blau
Gelb
Rot
NIR
76 249,00 €
Current Body Skin LED Lichttherapie-Maske 633nm Rot
830nm NIR
49 rote
49 NIR
Rot
NIR
30 329,00 €
Omnilux Contour Face Mask 633nm Rot
830nm NIR
66 rote
66 NIR
Rot
NIR
35 375,00 €
+ 71,25 € Steuern
446,25 €
Dr Dennis Gross DRx SpectraLite FaceWare Pro Mask 415nm Blau
605nm Amber
630nm Rot
660nm Dunkelrot
880nm NIR
100 rote
62 blaue
Blau
Amber
Rot
Dunkelrot
NIR
50+ (blau)
61-65 (rot)
455 $

Meine Ergebnisse nach 4 Wochen Anwendung

Ich gebe es ehrlich zu, nach nur 4 Wochen habe ich noch nicht all zu große positive Hautveränderungen erwartet und ich denke genauso ist es auch. Ich finde die Falten unter meinen Augen sind ein klein wenig besser, genauso die Rötungen auf meinen Wangen. Aber das ist noch lange nicht mein Ziel, hier erhoffe ich mir weitaus bessere Ergebnisse nach weiteren 4 Wochen. 😉 Meine recht starke Falte am Nasenansatz hat noch keine großen Fortschritte in Richtung Besserung gemacht (leider sieht man diese auf Fotos nicht wirklich, total verrückt). 😅
Auch im Dekolleté sehe ich noch keine großen Veränderungen, ich vermute einfach es braucht weiterhin regelmäßige Anwendungen und noch etwas Zeit. Deswegen stresse ich mich da auch nicht, die Anwendung macht großen Spaß und im direkt Anschluss ist meine Haut super. Meine Pflegeprodukte und meine Routine passen gerade sehr gut zur Jahreszeit und zu meiner Haut, die LED-Lichttherapie entspannt mich und meine Haut, pflegt sie und bringt sicher mit der Zeit noch bessere Ergebnisse. 🥰
Also weiterhin Geduld haben. 🤭 Hautpflege als auch die Unterstützung durch solche Gadgets benötigt einfach seine Zeit.

Meine Ergebnisse nach 8 Wochen Anwendung

Dieses folgt dann in 4 Wochen. 😉

Mein Fazit

Als erstes: ein RIESIGES Dankeschön, für das kostenlose zur Verfügung stellen der LED Lichttherapie-Maske an Koanna™! Ich habe mich riesig gefreut! 😍
Die Maske und ihr flexibles Silikon, die Kabel, Anschlüsse und die Steuerung machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich nutze die Maske sehr gern, sie ist mega einfach in der Bedienung und schnell einsatzbereit. Meine Haut fühlt sich anschließend sehr gut an. 👌 Das die gewünschten Ergebnisse noch nicht eingetreten sind finde ich gar nicht so schlimm, ich bleibe einfach weiterhin dran und freue mich auf meine kleine Beauty-Stunde jeden Abend, bei welcher ich entspannen und meiner Haut was gutes tun kann. 🥰

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch: Die Akkulaufzeit der Steuerung ist super gering, nach 3 Anwendungen ist das Teil leider schon leer. 😔 Da ich zwei Anwendungen pro Tag mache, muss ich die Steuerung jeden zweiten Tag aufladen, sonst geht die Maske an Tag 2 beim Dekolleté einfach aus. Das ist leider sehr nervig. Das Gute ist aber, dass man die Maske auch während des Aufladens verwenden kann. 👍
Der Sitz der Maske ist bei mir nicht wirklich passgenau, liegt sie gut um den Mund an, sind meine Augen zur Hälfte von der Maske bedeckt. Das Problem wird es aber sicher auch bei anderen Masken geben (das habe ich teilweise auch bei Tuchmasken), denn jeder hat eine andere Gesichtsform, hier gibt es einfach keine universelle Form die für alle passt, daher ist das schon ok.

Und als Beweis, dass ich die LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ auch wirklich benutze, bekommt ihr hier noch ein paar Beweisbilder. 🤭 Jeden Abend denke ich nicht an ein Foto, aber fast.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Eintauchen in die Welt der LED-Lichttherapie! Hinterlasst mir sehr gern einen Kommentar wie es euch gefallen hat. ❤️ Das würde mich sehr freuen!

Eure Ani

Noch eine kleine Info von mir: meine Meinung äußere ich offen und ehrlich, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt. Ich möchte euch einen Mehrwert bieten und bin nicht „gekauft“. 😉
Daher an dieser Stelle nochmal ein RIESIGES Dankeschön, für das kostenlose zur Verfügung stellen der LED Lichttherapie-Maske von Koanna™, die Anwendung der Maske und das Integrieren in meine Hautpflegeroutine macht mir wirklich sehr großen Spaß und wird mich auch weiterhin begleiten, für eine straffere, entspanntere und weniger rote Haut. 😘❤️

Quellen

https://www.currentbody.de/blogs/editorial/das-wichtigste-uber-die-led-lichttherapie
https://www.currentbody.de/blogs/editorial/the-lowdown-on-led-light-therapy
https://celluma-led-therapy.ch/wie-funktioniert-es/
https://www.donna-magazin.de/beauty/koerperpflege/gesichtspflege/lichttherapie/
https://www.dropbox.com/s/iaiadn9hzizuq2s/LED-Device-Comparison-Chart.pdf?dl=0
https://bessergesundleben.de/led-phototherapie-anwendung-vorteile-und-vorsichtsmassnahmen/
https://rosacea-selbsthilfe.de/blog/rosacea-und-led-masken/
https://www.magi-mania.de/led-lichttherapie-maske-anti-aging/

Wenn dir mein Beitrag gefällt, teile diesen ganz einfach & sehr gern mit deinen Freunden und merke ihn dir auf Pinterest. Das würde mich riesig freuen! ❤️

Blogbeitrag zur LED Lichttherapie-Maske von Koanna™ auf sakurani.de