Lesetipp – Mythnoir von Juna Elwood

[Werbung, Markennennung, kostenfrei zur Verfügung gestelltes eBook, persönliche & ehrliche Empfehlung]⁠

Buchempfehlung – Mythnoir: Im Bann der Insignien

Hallo meine lieben Bücherwürmer und Lese-Begeisterte 🙋‍♀️

Heute habe ich etwas ganz besonderes für euch, nämlich eine Buchrezension und persönliche Empfehlung. 👌 Gleichzeitig ist dies das Debüt von Lesetipps auf meinem Blog und es startet mit einem enormen Auftakt. 🤓 Ich freue mich sehr, mit euch gemeinsam die Welt der Bücher zu erkunden und Neues zu entdecken.

Mythnoir
Juna Elwood
Autor*in
2021
Jahr
Fantasy, Romantik
Genre
408
Seiten
Bewertung

Wie kam ich zu dem Buch

Über meine liebe Freundin und Künstlerin Sanguinik wurde ich auf eine Aktion aufmerksam, denn sie berichtete auf ihrem Instagram-Kanal, dass eine befreundete Künstlerin ihr eigenes Buch verlost und im Gegenzug um Rezensionen bittet. 😍 Da ich schon viele Jahre eng und auch persönlich mit Sanguinik befreundet bin, vertraute ich natürlich auf ihre Empfehlung, schaute mir das Instagram-Profil und das Buch von Juna an und bewarb mich, da es wirklich sehr gut klang. 🥰
Natürlich habe ich ihr Profil und ihre Webseite nicht in vollem Umfang begutachtet, da ich mich nicht zu sehr spoilern wollte, was im Nachhinein betrachtet wirklich gut war. 😉 Dazu aber später mehr.
Und was soll ich sagen, ich hatte großes Glück, denn wenige Tage später schrieb mir die liebe Juna, dass ich mit ausgewählt wurde und ihr Buch in eBook-Form erhalten würde. Die Freude war definitiv sehr groß! 😍 Wir hatten dann noch sehr nette Gespräche per Mail und PN bei Instagram, sodass ich Juna näher kennenlernen durfte. Und als sie mir ihr Buch per Mail geschickt hatte, begann ich auch direkt mit dem Lesen. 📖

Was ich für eine Leserin bin

Eine seltsame Überschrift, ich weiß. 😉 Aber ich möchte euch gern etwas dazu berichten, damit besser einschätzbar wird, wie kritisch ich doch in Sachen Bücher lesen bin.

Zunächst einmal: ich bin ein sehr langsamer Leser, was daran liegt, dass mein Unterbewusstsein sich sehr schwer damit tut, Auszeiten zu nehmen. 🙈 Das kennen einige von euch bestimmt auch, in dieser leistungsgetriebenen Gesellschaft, in der man immer produktiv und fleißig sein muss und gefühlt unter Dauerstress steht, ist es zum Einen schwierig, Zeit fürs Lesen zu finden und zum Anderen plagt mich dann manchmal das Gewissen, in dieser Zeit der Ruhe und Entspannung nicht produktiv genug zu sein. Was quatsch ist, denn neben Produktivität, Arbeit und Haushalt sollte man ebenso ein gleiches Maß an Erholung und Freizeit haben, eben um sich zu regenerieren und Kraft zu tanken für die nächste Produktivzeit. 👌
Daher fand ich diese Gelegenheit einfach perfekt, um die Gewohnheit des regelmäßigen Lesens in meinen Alltag zu integrieren, denn ich weiß ja, wie wichtig die sogenannte Me-Time ist. 💆‍♀️ Ich habe das natürlich selbst schon mehrfach versucht, aber ohne Zwang dahinter priorisiere ich Erholungszeiten leider sehr oft als zu gering, wodurch sie dann gern mal gestrichen werden und es mir sehr schwer fällt, positive Gewohnheiten zu etablieren. Mit der Gelegenheit, dieses Buch kostenfrei zur Verfügung gestellt zu bekommen und anschließend dafür eine Rezension zu schreiben, hatte ich natürlich zum Einen etwas Zeitdruck, aber eben auch den Zwang es durchzuziehen. 😁 Das klang jetzt sehr negativ, ich meine es aber wirklich ganz positiv. Ich muss manchmal zu meinem Glück gezwungen werden und so konnte ich wirklich ein sehr erholsames Ritual in meinen Abend etablieren und habe mir jeden Tag etwas Zeit zum lesen gegönnt. Hier nochmal ein großes Dankeschön an dich, liebste Juna, für diese Aktion und dein wundervolles Buch! ❤️

Zum Anderen: Ich bin ein sehr kritischer Leser, zumindest was Romane angeht. Fachliteratur kann ruhig auch mal schwierig und langatmig sein, das ist hier manchmal notwendig. Aber bei Romanen, die mich unterhalten und in eine Fantasiewelt entführen sollen, stehe ich so gar nicht auf bspw. semantische Fehler, Langatmigkeit oder logische Fehler. 🙁 Da bin ich dann auch so rigoros und muss das Lesen eines solchen Buches abbrechen.
Zur Erklärung: ich hatte mal eine sehr bekannte und gehypte Jugendroman Reihe begonnen, welche ich auch sehr interessant fand, was die Geschichte betraf. Aber gleich der erste Band enthielt so viele logische Fehler, wie etwa der Hauptdarsteller, der im ersten Halbsatz in der Küche stand und irgendetwas tat und im zweiten Halbsatz plötzlich im Wohnzimmer auf der Couch saß und etwas ganz anderes machte. 😮‍💨 Das kam wirklich gehäuft vor, was dann meine Vorstellung der Geschichte in meinem Kopf so kaputt machte und mich verwirrte, dass ich irgendwann nicht mehr weiterlesen wollte. Sowas finde ich echt schlimm, zumal solche Bücher die groß verlegt werden ja eigentlich durch die Hände mehrerer Lektoren gehen. Mich wundert es dann total, dass sowas nicht auffällt. 😱 Kommt sowas also vor, würde ich definitiv dazu berichten.

Mein neues Ritual

Ich habe nun also knapp einen Monat lang (fast) jeden Abend Mythnoir gelesen. 😊 Ich hatte mir immer ein Kapitel pro Abend vorgenommen. Das klappte auch, je nach Kapitellänge, fast immer. Für ungefähr 10-15 Seiten brauche ich aber auch ca. eine Stunde an Lesezeit. Je nach Spannung und je besser die Geschichte geschrieben ist, desto besser kann ich mich hineinversetzen und flüssiger lesen. 🧐
Das war bei Mythnoir von Juna bei so gut wie jedem Kapitel der Fall und da Übung den Meister macht, wurde ich auch immer besser darin, die Gewohnheit des Lesens zu etablieren und im flüssigen Lesen. 🤓 Die Geschichte ist wirklich gut geschrieben, super spannend und interessant. Ich habe teilweise ausgiebig gelacht, ich habe geweint, wurde geschockt, zu Tränen gerührt, ich habe mit der Hauptfigur gelitten und mich gefreut. Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll gestaltet und sehr gut beschrieben. 👍

Über die Autorin – Juna Elwood

Hierzu klaue ich euch mal den Text aus dem Buch. 😉
“Juna Elwood wurde 1994 im Kreis Minden-Lübbecke geboren. Mit ihrer körperlichen Einschränkung lebt sie für Kunst, Geschichten und den Mut, ihren ganz eigenen Weg zu gehen. 2018 machte sie sich als Digital Artist selbstständig und streamt unter ihren Künstlernamen SunayaART erfolgreich auf Twitch. Doch ihr Ideenreichtum überstieg die Grenzen der Farben und so dauerte es nicht lange, bis auch Wörter zu ihrem Pinsel wurden. Egal auf welche Weise, sie folgt stets dem Summen der fantastischen Welten.”

Wie bereits geschrieben, hatte ich auch persönlich immer wieder Kontakt mit Juna und ich kann euch bestätigen, sie ist eine ganz, ganz Liebe und wirklich außergewöhnliche Persönlichkeit. 🥰 Bei ihren Live-Streams bei Twitch war ich auch schon mehrfach dabei und diese werde ich mir auch zukünftig sehr gern ansehen. Ihre Kunst ist wirklich beeindruckend, genauso dass sie trotz ihrer körperlichen Einschränkung so viel zeigt und mit ihren Fans so großzügig interagiert. 👍 Juna zeigt damit ganz viel Mut und ist wirklich eine große Inspiration! Um ihr künstlerisches Können beneide ich sie sehr, genau so um ihren Ideenreichtum, welchen sie in ihrem Buch beeindruckend zeigt. 💖

Klappentext zum Buch

Dies steht hinten auf dem Buch:
»Jeder Einzelne trägt eine Bürde mit seiner Machtinsignie. Und davon abgesehen, zögert niemand, weitere gefährliche Geheimnisse zu besitzen. Sei dir dessen immer bewusst, Shary.«

Vor neun Jahren wurde Sharys Leben auf den Kopf gestellt. Seitdem muss sie für ihre Familie stark sein. Das gelingt ihr auch, bis der geheimnisvolle Nevan sie auf dem Hof ihrer Großeltern aufsucht und ihre ersten Semesterferien sabotiert. Durch eine einzige Berührung zieht er sie nach Mythnoir.

Dort muss sie sich mit strengen Regeln einer magischen Akademie, den vier Elementen und den Gefahren rätselhafter Insignien auseinandersetzen. Während der Rat von Escarun nach einem Heimweg für sie sucht, lernt Shary sich einzufinden und entwickelt ausgerechnet für ihren schweigsamen Entführer ungewollte Gefühle. Schon bald sorgt nicht nur ihre Anwesenheit für Aufsehen, sondern auch ihre einzigartige Fähigkeit, die niemand für möglich gehalten hätte. Die Magie von Mythnoir hat eigene Pläne mit ihr und Dämonen verkomplizieren ihren Aufenthalt in einer gespaltenen Welt, in der alles eine Konsequenz besitzt.

Gefährliche Insignien, ein magischer Schlund und ein Mädchen zwischen Seltaren und Dämonen. Düster, fesselnd und romantisch. Der Auftakt der Insignien-Saga!

Mein Fazit

Ganz zu viel möchte ich auch gar nicht weiter verraten, ich habe etwas Angst euch zu sehr zu spoilern. 😉 Doch wenn ihr auch in den Genuss von Mythnoir kommen wollt, könnt ihr das Buch bspw. auf Amazon* bestellen.

Mythnoir: Im Bann der Insignien ist aus der Ich-Perspektive von Shary geschrieben und ich konnte mich jederzeit wirklich gut in sie hineinversetzen. Außerdem konnte ich mich bei jedem Lesen in diese fantastische Welt entführen lassen und hatte ich auch nur einen Tag mal keine Zeit zum Lesen, fehlte sie mir sehr. 😊 Alle Charaktere sind wirklich wunderbar, meine liebsten sind natürlich Shary, Nevan, Tamira und Daisy (mein Gott ist die süß!). Man habe ich sie alle lieb gewonnen! ❤️
Das Genre würde ich als Fantasy bezeichnen, gepaart mit Romantik und etwas Drama. Die Geschichte ist definitiv sehr fesselnd und gegen Ende hin wurde ich mehrfach überrascht und auch geschockt, da ich gewisse Wendungen wirklich nicht vorhergesehen hatte. 😮 Was ich normalerweise extrem gut kann (meistens weiß ich schon nach 10 Minuten eines Filmes oder Buches wer der Böse ist und wie er es gemacht hat ^^). Das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig oder zu langatmig. Außerdem habe ich Sharys Familie super lieb gewonnen, war geschockt über das Verhalten ihres Vaters vor neun Jahren und finde es sehr spannend, dass Juna sowas hat mit einfließen lassen. 👍 Das machte Sharys Verschwinden in die Welt von Mythnoir natürlich umso dramatischer und spannender.
Mit einem offenen und sehr spannenden Ende wurde ich nun nach Auslesen des Buches zurückgelassen und bin sehr traurig, dass ich nun auf Band 2 warten muss, Geduld ist nicht meine Stärke und Shary fehlt mir schon jetzt. Aber es geht zum Glück bald weiter (im November kommt Band 2 raus) und ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf die Fortsetzung, ich kann es gar nicht mehr erwarten! 🥳

Neben dem kostenfrei zur Verfügung gestellten eBook habe ich mir Band 1 als Taschenbuch inklusive Kunstdruck als Postkarte bei Juna noch direkt bestellt. Einfach weil ich Juna gern bei diesem tollen Projekt unterstützen möchte (sie veröffentlicht ihre Romane übrigens im Eigenverlag ‼) und nun ein großer Fan bin! 🥰 Außerdem ist das Cover des Romans wirklich wunderschön und das Buch somit ein toller Hingucker. Juna hat mir das Buch sogar signiert, das hat mich mega gefreut, das ist was ganz besonderes für mich. Vielen Dank dafür liebste Juna! 💘

Ganz ehrlich, so angetan war ich seit der Biss-Saga nicht mehr von einer Romanreihe, das soll schon was heißen, zumindest bei mir. 😇

Ich glaube ihr konntet nun raus lesen, dass ich das Buch wirklich empfehlen kann. Und das nicht nur für Fantasy-Begeisterte, sondern ganz im Allgemeinen. Allein das Zusammenspiel der verschiedenen Welten, Völker, Konflikte, Magie, Elemente und Insignien macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Hut ab an Juna, für so viel Fantasie, Ideenreichtum und Talent, dies zu einem so gekonnten Roman zu kombinieren! 👌

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und eintauchen in die Welt von Mythnoir! Hinterlasst mir sehr gern einen Kommentar wie es euch gefallen hat. ❤️ Das würde mich sehr freuen!

Eure Ani

Noch eine kleine Info von mir: meine Meinung äußere ich offen und ehrlich, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt. Ich möchte euch einen Mehrwert bieten und bin nicht „gekauft“. 😉
Daher an dieser Stelle nochmal ein RIESIGES Dankeschön, für das kostenlose zur Verfügung stellen des eBooks von Mythnoir: Im Bann der Insignien, das Buch hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht und das Lesen ist nun fester und geliebter Bestandteil meiner Abend-Routine. 😘❤️


Beitrag anhören

Ihr könnt oder mögt meinen Beitrag nicht lesen? Gar kein Problem! Ich habe meinen Beitrag für euch vertont und wünsche ganz viel Spaß beim Anhören. 🎙️🥳 Ihr habt Wünsche, Anregungen, Fragen oder Vorschläge? Hinterlasst diese gern in den Kommentaren, ich freu mich darauf! ❤️

Wenn der Player nicht direkt abspielt (bei Apple-Nutzern leider festgestellt), ist die Aufnahme hier hörbar.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, teile diesen ganz einfach & sehr gern mit deinen Freunden und merke ihn dir auf Pinterest. Das würde mich riesig freuen! ❤️



Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.