Lesetipp – Handlettering Buchstaben

[Werbung, Markennennung, kostenfrei zur Verfügung gestelltes Buch, persönliche & ehrliche Empfehlung]⁠

Buchempfehlung – Handlettering Buchstaben von Timo Strauß

Hallo meine lieben Bücherwürmer und Handlettering-Begeisterte 🙋‍♀️

Ich habe heute wieder etwas ganz besonderes für euch, nämlich eine Buchrezension und persönliche Empfehlung. 👌 Gleichzeitig ist dies das Debüt vom Thema Handlettering auf meinem Blog und es startet mit einem tollen Auftakt. Ich freue mich sehr, mit euch gemeinsam die Welt des Handletterings zu entdecken. 😍

Handlettering Buchstaben
Timo Strauß
Autor*in
2022
Jahr
Handlettering
Genre
84
Seiten
Bewertung

Wie kam ich zu dem Buch

Ich verfolge Timo und sein inspirierendes Tun zum Thema Handlettering schon sehr lange. Auf seiner Webseite als auch seinem Instagram Kanal bietet er immer wieder wirklich tolle Inhalte. Er hat tolle Onlinekurse zu den Themen Handlettering & Aquarell, sehr spannende Blogbeiträge und mittlerweile sogar eine weitere Webseite (www.dreieck.com) mit kreativen Themen wie Aquarell, Bullet Journaling, Plotten, Sketchnotes, Handlettering, Zentangle und Kalligraphie. 😍
Timo ist ein ganz sympathischer, sehr netter und talentierter Mensch, schaut unbedingt bei ihm vorbei! 😇
Über seinen Newsletter, welchen ich wirklich sehr empfehlen kann, erfuhr ich von seinem brandneuen Buch und dass er Blogs mit Buchempfehlungen dafür suchte. Also meldete ich mich voller Begeisterung und bekam kostenfrei ein Exemplar vom lieben Timo zugeschickt, damit ich euch darüber berichten kann. 👌 Ich freue mich immer noch wahnsinnig über diese Gelegenheit und dieses wundervolle Buch, vielen lieben Dank dafür lieber Timo! ❣️

Über den Autoren – Timo Strauß

Timo ist 31 Jahre jung und lebt in Hamburg. Und wie bereits erwähnt, ist er super kreativ, talentiert und sympathisch. 😊 Im Internet ist er als Timo Ostrich unterwegs, Ostrich ist das englische Wort für Strauß, sein eigentlicher Nachname.
Timo hat viele Jahre als Frontend-Entwickler und Designer gearbeitet, was ich hauptberuflich auch bin, lustig oder? 😁 Mittlerweile ist er selbstständiger Einzelunternehmer und begeistert sich für allerlei Projekte. Er ist also selbstständiger Designer, Autor und Handlettering Künstler. Toll oder?
Handlettering macht er seit über fünf Jahren, aber er ist auch in anderen kreativen Bereichen wie Fotografie, Zeichnen, Design und Schreiben unterwegs (wie man an seinem neuen Buch unschwer erkennen kann).
Er hat somit seine Hobbies zum Beruf gemacht und lebt meiner Meinung nach den Traum, den viele von uns träumen. ❣️

Willkommenstext zum Buch

Dies ist der erste Absatz im Willkommenstext im Buch:
»Nicht noch’n Buch zum Thema Handlettering… Stimmt! Dieses Buch soll keine hundertste Anleitung zum Handlettering lernen darstellen (dafür gibt es schließlich meinen Blog). Stattdessen soll es dir die Freude und die Begeisterung vermitteln, die ich empfinde, wenn ich Buchstaben schreibe, zeichne oder konstruiere. Das Buch soll dich mit unterschiedlichsten Buchstabenvarianten inspirieren und gepaart mit dem richtigen Wissen neue Motivation für Handgeschriebenes entfachen

Natürlich gibt es noch ein wenig mehr Einleitung und Willkommenstext von Timo in seinem Buch „Handlettering Buchstaben“. Aber ich fand bereits den ersten Absatz schon super nett und wirklich treffend. Denn genauso ist es, keine reine Anleitung zum Handlettering lernen, sondern eine Inspiration für besondere Buchstabenkreationen. 🥰

Was dich im Buch erwartet

Dazu habe ich ein Foto vom Inhaltsverzeichnis des Buches gemacht, damit ihr einen kleinen Einblick bekommt. 😇

Mein Fazit

Ich finde es sehr gut, das es wirklich mal ein anderes Buch im Bereich Handlettering ist. Dennoch ist ein theoretischer Teil zum Thema Buchstaben und auch Basiswissen zur Typografie enthalten, beides fand ich sehr interessant. Ebenso spannend finde ich den Teil zur Buchstaben-Anatomie und die fünf motivierenden Tipps, wenn es doch mal haken sollte.
Anschließend folgen jeweils zwei Seiten zu jedem Buchstaben des Alphabets. Auf der linken Seite findet man den Buchstaben in neun kreativen Stilen, auf der rechten Seite eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu einem bestimmten Stil. Wirklich sehr kreativ, übersichtlich und leicht verständlich, großes Lob dafür an Timo! 🥰
Danach folgen mehrere Seiten mit unterschiedlichen Basis-Alphabeten, damit man die neu erlernten Stile auf die Buchstaben eben dieser übertragen kann.
Und zu Letzt bekommt man sogar noch zwei Seiten voller inspirierender Wörter, welche sich ideal zum lettern in den unterschiedlichsten Stilen anbieten. 🖊️
Es folgen weitere Linkempfehlungen zum Thema Handlettering und natürlich das Impressum.

Ich persönlich finde das Buch suuuuper gelungen! Das Design ist wirklich toll (was ich als Designer aber auch von einem begabten Designer-Kollegen wie Timo erwarte 😁), sehr übersichtlich und absolut ansprechend.
Beim Theorie- und Basiswissen-Teil konnte ich wirklich noch viel lernen und ich hatte einige AHA-Momente, das war für mich wirklich spannend. Ich bin aber auch noch ein Anfänger im Bereich Handlettering. 😉 Das Alphabet und die einzelnen Stile der Buchstaben ist natürlich das Herzstück und auch das absolute Highlight des Buches, ich liebe jeden einzelnen! Ich finde die vielen Buchstaben-Stile sehr inspirierend und freue mich schon unheimlich diese mit Hilfe der Schritt-für-Schritt-Anleitungen nach zu konstruieren und dabei so vieles lernen zu können! ❣️
Für mich ein rundum wundervolles und sehr gelungenes Buch, ich hätte es mir definitiv auch selbst zugelegt. Ich freue mich schon auf die Kurse und weitere Bücher von Timo, denn ich liebe das Handwerk des Handletterings und möchte es unbedingt erlernen, darauf freue ich mich bereits wie verrückt. 🥰
Vielen lieben Dank lieber Timo, für alle deine kreativen, inspirierenden, motivierenden und wertvollen Inhalte, Bücher und Kurse! 😘

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Eintauchen in die Welt der Handlettering Buchstaben von Timo Strauß! Hinterlasst mir sehr gern einen Kommentar wie es euch gefallen hat. ❤️ Das würde mich sehr freuen!

Eure Ani

Noch eine kleine Info von mir: meine Meinung äußere ich offen und ehrlich, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt. Ich möchte euch einen Mehrwert bieten und bin nicht „gekauft“. 😉
Daher an dieser Stelle nochmal ein RIESIGES Dankeschön, für das kostenlose zur Verfügung stellen des Buches ‚Handlettering Buchstaben von Timo Strauß‘, das Buch hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht und wird mir bei meinem Weg zu kreativen Buchstaben sehr weiterhelfen. 😘❤️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, teile diesen ganz einfach & sehr gern mit deinen Freunden und merke ihn dir auf Pinterest. Das würde mich riesig freuen! ❤️