Kreative Adventskalender 2022

[Werbung, Markennennung, selbst bezahlt, persönliche & ehrliche Empfehlung]⁠

Ein richtig kreativer Advent 2022

Hallo meine lieben Kunst- und Handlettering-Begeisterte 🙋‍♀️

Da nun bereits der Dezember Einzug genommen hat (wie konnte das denn so schnell und plötzlich passieren? 😅) möchte ich euch etwas zum Thema Adventskalender berichten. 🎅 Auch dieses Jahr habe ich mir wieder einige gegönnt und alle widmen sich dem Thema Kreativität. 😍 Ich freue mich darauf, von diesen wundervollen Adventskalendern zu berichten und von euren Adventskalendern zu erfahren. 📅

Wie kam ich zu diesen speziellen Adventskalendern

Wie ihr sicher bereits wisst, bin ich in der Membership May & Berry Friends, seitdem ich das tolle Hobby der Aquarellmalerei wieder aufgenommen habe 🖌️ (Also nun schon seit ein paar Monaten). Es handelt sich dabei um eine Mitgliedschaft in der man wöchentlich Livestreams und Monatlich eine Hausaufgabe, ein Handywallpaper und eine Podcast-Folge von Sue und Yasmin erhält. Das sind nämlich die zwei wundervollen Künstlerinnen hinter May & Berry. 🥰 Und weil ich eben dadurch ein Mitglied ihrer Crew bin, erfuhr ist recht früh von ihrem Adventskalender Urban Wonderland und musste ihn einfach haben.

Seit ungefähr zwei Monaten habe ich auch das TYPEFACES Magazin von Hints & Kunst für mich entdeckt, worin sich alles ums Handlettering dreht und tolle Künstlerinnen aus diesem Bereich vorgestellt werden. 🖊️ Nachdem ich mir die Magazine bestellt hatte, sie voller Genuss gelesen habe, und natürlich auch den Newsletter abonniert hatte, erfuhr ich über diesen vom TYPEFACES Adventskalender Magazin. Da mich das Thema Handlettering enorm fasziniert und ich es liebe, dieses tolle Handwerk zu erlernen, wollte ich natürlich auch unbedingt noch diesen Adventskalender. 😇

Vom Holly Jolly Christmas Countdown (Adventskalender) erfuhr ich von der super lieben Tanja Geier, ihr kennt sie vielleicht schon unter ihrem Künstlernamen MissNiceDay. 👩‍🎨 Wir hatten per PN bei Instagram Kontakt, da ich ab Weihnachten meine Aquarellmalerei mit Gouache erweitern möchte und mir mein Schatz ihren Gouache-Kasten zu Weihnachten schenkt. 🎁 Dazu hatte ich noch ein paar Fragen und sie hat mir super nett und kompetent geholfen, vielen Dank dafür! 💝 Über ihren mega schönen Instagram-Account habe ich dann von diesem wundervollen Adventskalender erfahren. Da dieser den Gouache-Kasten von Tanja super ergänzt habe ich ihn mir zum Black Friday mit einem Rabatt gegönnt. Nachdem ich echt lange hin und her überlegt hatte, ob ich so viele Adventskalender denn überhaupt schaffen werde. 😉

Die liebe Cornelia Landschützer hat den Mein HAND Lettering Adventskalender exklusiv mit und für Aldi Süd am 14.11.2022 herausgebracht. Ich selbst erfuhr davon erst einige Tage später bei Instagram und rannte natürlich direkt zu Aldi, um dann festzustellen, dass ich ja den falschen Aldi habe. 😂 Super ärgerlich war auch, dass ich einen Tag vorher noch in Regensburg war und dort einen Aldi Süd direkt neben dem Hotel hatte, aber da wusste ich halt noch nichts davon. 😯 Meine liebste Freundin Sunny wohnt aber zum Glück in NRW und konnte einen Aldi Süd auf ihrem Arbeitsweg erreichen, sie war so lieb und hat mir gleich zwei Stück besorgt und geschickt! Ich bin dir so Dankbar dafür meine Liebe!!! ❣️😘 Einen davon hab ich der lieben Lena geschenkt. 🎁

Ihr seht, auch dieses Jahr gibt es einige tolle Dinge im Advent zu entdecken. 😉 Bereits letztes Jahr habe ich im Dezember täglich auf Instagram über meinem Sakuranisworld-Account die Inhalte meiner Adventskalender gezeigt. Hierbei handelte es sich aber um Themen wie Aromatherapie, Achtsamkeit, Ernährung, Sport, Gaming und Naturkosmetik (daher auch auf meinem anderen Account). Da sich dieses Jahr alles um das Thema Kreativität handelt, zeige ich euch meine Umsetzung der Projekte aus den Adventskalendern auf meinem Künstleraccount Sakurani.Art. 🎨
Mehr zu den Inhalten der Adventskalender erfahrt ihr im Folgenden. 🤗

Urban Wonderland Adventskalender

Die Inhalte des Urban Wonderland Adventskalenders wurden in Zusammenarbeit von May & Berry und Hints & Kunst zusammengestellt. Es handelt sich um einen wunderschönen analogen Papieradventskalender im DIN A3 Format. Hinter den Türchen warten Aquarell- und Lettering-Tutorials, Vorlagen und diverse Überraschungen, welche per QR-Code abrufbar sind. Das Set zum Adventskalender beinhaltet auch ein Booklet mit Vorlagen, Übungen und Schritt-für-Schritt Anleitungen, sowie einen Umschlag mit Papier und Karten für die Projekte aus dem Adventskalender.
Dazu habe ich mir das exklusive Aquarellbuch von Hints & Kunst gegönnt, auf welches ich mir sogar meinen Künstlernamen gravieren lassen konnte. 😍 Darin werde ich dann die Projekte aus dem Adventskalender verewigen.

TYPEFACES Adventskalender Magazin

Dieser Adventskalender ist was ganz Besonderes, denn es sind insgesamt 24 Künstler*innen mit ihren eigenen Projekten darin vertreten. Jedes einzelne Türchen wurde also ganz individuell und mit viel Kreativität von den einzelnen Künstler*innen gestaltet. Es sind sowohl Handlettering- als auch Aquarell- Künstler*innen enthalten. 🥰
Es handelt sich um ein Magazin, wobei immer zwei offene Seiten alles zur Künstler*in enthalten, damit man diese auch schon vorab besser kennenlernen kann und zwei verschlossene Seiten, die dann das jeweilige kreative Projekt des Tages enthalten. Die verschlossenen Seiten sind perforiert, sodass man sie leicht aufreißen kann, ohne das das Papier großen Schaden nimmt und das Magazin unbeschadet bleibt.
Hinter den 24 Türchen findet man sowohl kleine kreative Projekte, Vorlagen, als auch Aquarell- und Lettering-Tutorials. Ich selbst habe mir noch die Vorlagensammlung als Druckversion mit bestellt, da unser Drucker nicht der Beste ist. An Stiften und Papier hatte ich bereits alles da, schön war hier auch die Materialliste, wo man bereits vorab schauen konnte, ob man für die Umsetzung der Projekte noch etwas benötigt.

Holly Jolly Christmas Countdown

Den Holly Jolly Christmas Countdown Adventskalender gibt es über den Shop von Tanja namens Geliebtes Chaos. 😉 Tanja, aka MissNiceDay, hat diesen tollen Adventskalender aber nicht allein gestaltet, sondern in Zusammenarbeit mit der wundervollen Constanze Fleischmann, aka Letter_dir_einen. Eine richtig gute Kombination wie ich finde, denn Tanja ist bekannt für ihre super süßen Illustrationen, für den Adventskalender hat sie gleich mal 16 süße weihnachtliche Illustrationen einfließen lassen und Constanze ist ein Handlettering Profi, sie hat 8 wunderschöne Motive aus tollen Buchstaben für den Adventskalender beigetragen. 😍
Illustration trifft hier also auf Handlettering, alle Motive werden Schritt für Schritt erklärt und ua. mit Gouache umgesetzt. Dieser Adventskalender enthält ein wirklich schönes und umfangreiches Set aus dem Tischkalender (Din A5, 58 Seiten, 24 Motive), 4 Designer Gouache Farben, eine kleine Porzellan Mischpallette, Sticker und eine Baumwolltasche für die Weihnachtseinkäufe. Ein sehr gelungenes Set mit wunderschönen Motiven, vielen Dank dafür ihr Zwei! ❣️

Mein HAND Lettering Adventskalender

Beim Mein HAND Lettering Adventskalender von der talentierten Cornelia Landschützer handelt es sich um ein Adventskalenderbuch mit 106 Seiten, welche wie beim TYPEFACES Adventskalender Magazin geschlossen sind. Die geschlossenen Seiten sind auch hier perforiert und daher leicht zu öffnen, aber man wird eben nicht schon vorher gespoilert. 😉 Und da Cornelia auch Grafikerin und Illustratorin ist, stammt die gesamte Gestaltung des Buches komplett von ihr. Ebenso ist das Cover von ihr selbst gezeichnet (die süßen Häuschen) und der Titel selbst gelettert (sozusagen keine Computer-Schrift), toll oder? 😍
Im Buch geht es ausschließlich um Lettering und begonnen wird mit den Basics, geht dann aber auch zu Fortgeschrittenen-Themen über und enthält zudem auch weitere coole Handlettering-Techniken. Es ist also ein richtiger Lettering-Workshop mit 24 Lektionen, über die Adventszeit verteilt.

Mein Fazit

Ich freue mich riesig auf jeden einzelnen Adventskalender und die damit verbundene kreative Adventszeit. 😍 Zu den Inhalten bzw. den Projekten darin kann ich noch nichts sagen, da ich sie ja erst einmal umsetzen muss. 😇 Aber ich bin wahnsinnig gespannt, was ich alles tolles Neues lernen kann und werde euch meine Ergebnisse bei Instagram zeigen.
Natürlich werde ich nicht täglich jedes Projekt aus jedem Adventskalender machen können, zumal ich seit dem 01.12. auch meinen neuen Job begonnen habe und es erst einmal viel zu lernen und zu tun gibt. 😁 Aber ich möchte mindestens eines täglich schaffen und euch dann auch zeigen. Mal schauen wie viele ich bereits im Advent schaffe. Alle anderen werde ich dann einfach nachholen, sodass ich noch viel länger was davon habe. 😉
Ich finde es auch ganz schön, in diesem „Stil“ kreativ werden zu können, also tägliche Vorgaben zu haben, da das Angebot an Künstler*innen, Livestreams, Workshops, Kursen, Guides usw. echt riesig und auch wirklich grandios ist. Ich möchte am liebsten alles machen, weiß aber teilweise gar nicht wo ich bei diesem überwältigendem Angebot anfangen soll. 😅 Da sind die Adventskalender eine wirklich schöne Abwechslung, zumal man dann auch mal Dinge ausprobiert die man sonst vielleicht gar nicht machen würde. ❣️

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim kreativ sein und genießen der Adventszeit! Hinterlasst mir sehr gern einen Kommentar wie es euch gefallen hat und vor allem: welche Adventskalender ihr euch dieses Jahr gegönnt habt. ❤️ Das würde mich sehr freuen!

Eure Ani

Noch eine kleine Info von mir: meine Meinung äußere ich offen und ehrlich, egal ob sie positiv oder negativ ausfällt. Ich möchte euch einen Mehrwert bieten und bin nicht „gekauft“. 😉 Ich wurde nicht um diesen Beitrag gebeten. Die Links in meinem Beitrag sind nicht gesponsert! ☺️ Ich habe mir die Adventskalender selbst gekauft und bin unvoreingenommen und ehrlich.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, teile diesen ganz einfach & sehr gern mit deinen Freunden und merke ihn dir auf Pinterest. Das würde mich riesig freuen! ❤️