Vollkorn-Chia-Eiweiß-Vitamin-Frühstück im Glas

Hallo meine Lieben 😀

Ich möchte gern mit einem äußerst praktischen und natürlich gesundem Frühstück beginnen. ^^

Durch Zufall habe ich auf YouTube den Kanal von “The Domestic Geek” gefunden. Ihre Videos sind einfach wunderbar, so tolle Ideen, super Rezepte und Erklärungen, sie ist einfach sympathisch, kann ich nur empfehlen! 🙂 Nach folgendem Video haben wir uns für unser Frühstück inspirieren lassen: https://youtu.be/ddGi1wwAISg.

Ich stelle euch mal eine Liste auf, mit Zutaten die wir bereits getestet haben und immer wieder gern nutzen. 🙂

Zutaten für ein Gesundes Frühstück im Glas

  • Haferflocken (Vollkorn)
  • Chia Samen
  • Eiweiß-Quelle:
    • Quark
    • Joghurt
    • körniger Frischkäse
    • griechischer Joghurt
    • (alles Fettarm)
  • Beeren:
    • Blaubeeren
    • Himbeeren
    • Erdbeeren
    • Johannisbeeren
    • Brombeeren
    • TK Beerenmischungen
  • Obst:
    • Aprikosen
    • Pfirsiche
    • Äpfel
    • Melone
    • Maracuja
    • Banane
  • Toppings:
    • Pflaumenmus
    • Marmelade
    • Honig
    • Aroniasaft
    • Zimt
    • Kakao
    • Minze
  • Optional:
    • Milch (zum Verdünnen – Umrühren, erst direkt vor dem Verzehr)

Die ersten Listenpunkte sind die Zutaten (Oberbegriffe) welche immer drin sind, aber jeweils 1-2 von der Auswahl (Listenpunkten) darunter.

1 Woche Frühstück im Glas – Ausrüstung

Da das Frühstück jeden Sonntag für die gesamte kommende Woche (Werktage) vorbereitet wird, wird natürlich auch ein entsprechendes Behältnis benötigt. 🙂

Wir benutzen folgende Gläser für unser gesundes Frühstück:

Diese sind echt stylisch und sehr praktisch, die Größe reicht vollkommen und sie passen super in jeden Kühlschrank. Wie super diese aussehen, könnt ihr auch meinen Bildern entnehmen. 😉

Gesundes & leichtes Frühstück

Jedes Glas hat um die 200 – 300 kcal. Das ist für eine vollwertige Mahlzeitig absolut super! Wir schreiben die Zutaten, deren Gewicht und die einzelnen kcal immer auf einen gelben Klebezettel, welcher oben auf den Deckel des Glases kommt. Natürlich nur um in der Noom App alles schön Loggen zu können. 😉 Das muss man natürlich nicht machen, den Aufwand kann man sich sparen, wenn man keine kcal zählt! Wir machen uns den Aufwand aber noch. ^^

Praktisches Frühstück

Wenn man etwas Übung hat, dauert das Vorbereiten von 10 Gläsern ca. eine Stunde. Am Anfang haben wir natürlich auch viel länger gebraucht, vor allem wenn man jede Zutat einzeln wiegen darf. ^^’ Und dann noch das Aufschreiben und Obst schnippeln..

Aber wer gern Obst und Gemüse isst, ist auch das schnippeln gewohnt und dann stört einen so etwas auch nicht. Ohne Fleiß eben kein Preis. 😉 Aber Übung macht den Meister und es geht immer schneller.

Wir pflücken auch immer mal sonntags Erdbeeren auf einem Erdbeerfeld, solange die Saison dafür ist. Und dann darf man erst einmal 2,5kg Erdbeeren waschen und würfeln, bevor diese in die Gläser kommen, das kostet natürlich auch Zeit. ^^ Aber diese Zeit spart man eben auch unter der Woche, da man dann kein Frühstück mehr machen muss. Man nimmt sich ein Glas aus dem Kühlschrank, geht auf Arbeit und isst es dann am Morgen irgendwann. Das ist enorm praktisch! 😀 Im Hochsommer sollte man es dann auch auf Arbeit wieder in den Kühlschrank tun, bis man es isst. Aber bei 40 Grad Außentemperatur geht ja auch alles andere ein, was nicht gekühlt wird. ^^’

Der Zeitaufwand am Sonntag hält sich also in Grenzen und man spart dann unter der Woche wieder Zeit, es ist also rum wie num. 😉 Und selbst eine ganze Woche mit Erdbeeren im Glas zum Frühstück wird nie langweilig! 😀

Es schmeckt einfach jedes Mal unglaublich lecker und frisch, noch dazu ist es gesund. Wir sind sehr froh, diese Idee des Frühstücks gefunden zu haben!

Wer mag kein gesundes, praktisches, frisches Frühstück im Glas?

Wenn ihr es auch einmal ausprobiert und vielleicht sogar noch andere tolle Zutaten ausprobiert, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns alle über die Kommentare teilhaben lasst. 🙂 Verschiedene Erfahrungen sind immer gut! So entstehen noch mehr tolle Rezepte und wir können uns gegenseitig bereichern, toll oder? Vielleicht “erfindet” vielleicht sogar jemand ein herzhaftes Frühstück im Glas? 😉 Ich selbst esse und mag fast ausschließlich süßes Frühstück, aber probieren werde ich alles gern. 😀 Außer Fisch, zum Frühstück.. *.*

So, ich hoffe ich konnte euch inspirieren und erfreuen und wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Lasst es euch schmecken!

Eure Ani

 

2 thoughts on “Vollkorn-Chia-Eiweiß-Vitamin-Frühstück im Glas

  1. Carol sagt:

    Ich habe jetzt ein g,aus mit Banane gemacht uns das sind 550 kcal 🙁 finde da etwas viel aber ich weiß dass es schmeckt …

    1. Ani Wünsch sagt:

      Hey Carol! Bananen habe vergleichsweise viel kcal, wie viele hast du denn ran gemacht? Bei uns hat ein Glas immer ca. 250 kcal, aber für eine komplette Mahlzeit sind selbst 550 kcal noch angemessen 🙂

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