DIY Aktivierendes Body Scrub

[Werbung, Markennennung, unbezahlt, unbeauftragt]⁠

DIY Aktivierendes Body Scrub

Hallo meine lieben Skincare-Lovers, DIY-Begeisterte & Umwelt-Bewusste 🙋‍♀️

Ihr erinnert euch sicher an die Premiere meines letzten YouTube-Videos, die Teilnahme war super groß und wir hatten mega viel Spaß! 😍 Ich hatte im Video gezeigt, dass im Begleitheft der aktuellen TaoBox ein Rezept enthalten ist und ich fragte, ob ihr euch auch dazu ein Video wünscht. 😉
Hier waren eure Wünsche und Kommentare eindeutig, ihr möchtet ein Video zum Rezept! 🎥 Ich freu mich so sehr, wenn ihr alle fleißig kommentiert oder mir schreibt, das zeigt mir, dass euch mein Tun gefällt und es richtig und wichtig ist. 👩‍💻🙆‍♀️ So macht es gleich noch mehr Spaß! ❤️

Da ich gern ein neues Format ausprobieren wollte und, sich ein solch kleines Rezept gut als Reel macht, wurde es also ein 30 Sekunden Video, welches nun mein erstes Reel bei Instagram ist. 🥳 Mein letztes Video, welches wir so zahlreich als Premiere mit Live-Chat verfolgt haben, hatte ich auch in kürzerer Form als IGTV Video bei Instagram hochgeladen, fehlte nun also nur noch ein Reel. 😉
Natürlich weiß ich aber auch, dass nicht alle bei Instagram sind und so stelle ich es euch natürlich auch bei YouTube und auf meinem Blog zur Verfügung. 🤗

Hier Anschauen

Die Rohstoffe / Zutaten

Im Folgenden möchte ich erläutern, wieso die Auswahl auf die folgenden Rohstoffe fiel. Möchtest du direkt zum Rezept? Das kannst du hier.

Bei allen Rohstoffen für die eigene Naturkosmetik sollte großer Wert auf Qualität gelegt werden, daher ist es ratsam auf Bio Produkte zurückzugreifen. Für mich ist es außerdem wichtig, die Geschäfte und Hersteller aus der Umgebung zu unterstützen, deswegen schaue ich auch auf die Regionalität meiner Zutaten. 🧐

Natürlich ist beides nicht immer möglich und auch ich greife schon mal aus der Not heraus auf andere Produkte zurück, eben was ich beim Einkaufen besorgen kann, in diesen pandemischen Zeiten muss man oftmals nehmen was man kriegen kann. 🤔 Aber Hauptsache Selbermachen, wissen was drin ist und Verpackungsmüll sparen, ist dann meine Devise. 😇

(Rohr-) Zucker

Rohrzucker besteht aus Zuckerrohr, welches die natürliche Fruchtsäure (AHA) Glykolsäure enthält. AHAs sind Alphahydroxysäuren (wie Glykolsäure und Milchsäure), also Fruchtsäuren, welche in der Lage sind abgestorbene Hautzellen auf der Hautoberfläche freizusetzen. Ideal für ein Peeling also. 😉 Die Glykolsäure aus dem Zuckerrohr regt die Hauterneuerung an, strafft und glättet die Haut, außerdem verbessert sie die Feuchtigkeit und Elastizität eben dieser. Durch ihre äußerst geringe Molekülgröße kann die Fruchtsäure bis tief in die Oberhaut eindringen und hierbei Feuchtigkeit und Wirkstoffe transportieren.
Die außerdem enthaltene Zuckersäure befreit verstopfte Talgdrüsen und verbessert den Teint.
Warum Zucker statt Salz? Zucker besteht aus kleineren, feineren und runderen Schleifkörpern als Salz. Die Salzkristalle können scharfkantig sein und die Haut beim Peelen verletzen. Daher bietet sich Zucker im Peeling eher an, vor allem für empfindliche Haut.
Aber immer gilt: vorsichtig anfangen, nie auf offener oder irritierter Haut anwenden, dich ausprobieren, dir Zeit für dich und deine Hautpflege nehmen, die eigene Haut beobachten und selbstständig testen, was zu dir passt. 🥰

Sesamöl

Als Hauptanbaugebiete der Sesampflanze gelten Indien, Ägypten, Mexiko und China. Aus den Fruchtkapseln werden nach ihrer Trocknung die hellen Samen heraus geschüttelt und durch die Kaltpressung wird dann das hellgelbe und dünnflüssige Öl gewonnen. Sesamöl duftet leicht nussig und hat einen milden Geschmack. Es ist ein beliebtes Öl der ayurvedischen Medizin und wird hier gern als Massageöl verwendet.
Natürlich ist es auch in der Kosmetik universell einsetzbar, denn es fördert sowohl die Zellneubildung, die Durchblutung als auch die Regeneration der Haut. Sesamöl zieht dabei gut ein und hinterlässt einen angenehm sanft schützenden Film auf der Haut. Es ist ein sehr gutes Trägeröl für Wirkstoffe und wirkt anregend, sowie intensiv pflegend bei trockener und fahler Haut.

Fichtennadel (ätherisches Öl)

Die Fichtennadel zählt zu den Kieferngewächsen und wirkt (laut Taoasis) anregend, ausgleichend, ansprechend und stärkend. Es duftet nach frischer Waldluft, waldig und süß. Außerdem belebt es bei Müdigkeit, stimmt positiv und wirkt Mut machend. Zudem erinnert es an Frische und Klarheit, wie bei einem Waldspaziergang.

Clementine (ätherisches Öl)

Clementine wirkt durch sein fruchtig-spritziges Aroma aktivierend, inspirierend und aufheiternd. Es sorgt für Heiterkeit, kann die Kreativität fördern und bei einem schweren Gemüt oder belastenden Gedanken helfen.

Warum ein Peeling?

Unsere Haut erneuert sich in regelmäßigen Abständen (ca. alle 28 Tage) und stößt dabei alte abgestorbene Hautschuppen ab. Durch ein Peeling unterstützen wir unsere Haut damit. 🙂 Dabei geht es nicht nur um die Haut im Gesicht, sondern am ganzen Körper. 😉

Ein Peeling ist exfolierend und trägt mit sogenannten Schleifkörperchen alte Hautschüppchen ab. Dies fördert die Zellerneuerung, wodurch sich die Haut nach einem Peeling sanfter und geschmeidiger anfühlt. Anschließende Pflegeprodukte werden von der Haut besser aufgenommen, sie wird besser gepflegt und strahlender. Regelmäßige Peelings können das Hautbild verbessern und die Haut sanfter machen.

Viele Peelings und Rezepte nutzen Zucker oder Salz als Schleifkörperchen, um die Hautschuppen effektiv abzutragen. Ich persönlich bevorzuge im Gesicht sanftere Varianten, wie Mohn, Kaffeesatz oder Jojobaperlen. Es gibt viele milde Peeling-Varianten auch für empfindliche Gesichtshaut wie die meine. 😀 Für den Körper kann ich zum Glück auf mehr Zutaten zurückgreifen, wie hier im Rezept der Zucker. 👌 Auch Salzpeelings sind möglich, wenn das Salz nicht zu scharfkantig ist.
Am Körper ist meine Haut nicht so super empfindlich wie im Gesicht und ich unterstütze meinen Körper sehr gern bei der Regeneration der Haut mit Peelings. Da meine Haut eher trocken ist, sind die abgestorbenen Hautzellen sehr sichtbar und durch ein Peeling werden diese effektiv abgetragen und durch das enthaltene Öl wird meine Haut sehr intensiv gepflegt. 👍 Außerdem unterstützt vor allem ein Peeling an den Beinen das gerade Herauswachsen der Haare, sodass das Epilieren eben dieser leichter fällt. 🦵 Ein großer Vorteil wie ich finde. Aber das sind meine Erfahrungen, hier sollte jeder seine eigenen machen. 👏

Empfohlen wird mindestens ein Peeling pro Woche für Gesicht und Körper, maximal zwei Peelings. Bei empfindlicher Haut sollte man seine Haut aber seltener peelen, es hängt also auch vom Hauttypen ab. Dies kann man nur über ausprobieren für sich selbst herausfinden, deine Haut wird dir zeigen was ihr gut tut und was nicht. 🙂

Warum Selbermachen?

Selbstgemachte Kosmetik ist nicht nur umweltschonender, da wir uns hier Plastikverpackungen sparen können. Wir wissen auch was in unserer Kosmetik alles drin ist und was eben nicht. In herkömmlichen Peelings aus der Industrie sind die Schleifkörperchen in Peelings nämlich gern aus Plastik, dem sogenannten Mikroplastik! 🙁

Durch selbstgemachte Naturkosmetik können wir also solch schädliche Inhalte meiden, genauso chemische Zusätze oder andere bedenkliche Inhaltsstoffe. Außerdem können wir an Abfall und Geld sparen und hinterlassen durch das Upcycling von Lebensmitteln einen grünen Fußabdruck. ❤️

Das Rezept – Aktivierendes Body Scrub


Aktivierendes Body Scrub

schnell gemachtes & aktivierendes Peeling

das Rezept ist von Taoasis und stammt aus der TaoBox Anfangszauber

vegetarian

vegetarisch

rating

simpel

rating

Zero Waste

Körper
morgens
exfolierend
portion

2

Portionen

preparation_time

5 min

Zubereitung

ingredients

4

Zutaten

ingredients

ca. 6 Monate

Haltbarkeit

Zutaten

  • 6 EL (Rohr-) Zucker
  • 3 – 4 EL Sesamöl
  • 4 Tropfen Fichtennadel (ätherisches Öl)
  • 10 Tropfen Clementine (ätherisches Öl)

Zubereitung

  1. Den Zucker in eine Schüssel geben
  2. Sesamöl hinzugeben
  3. Ätherische Öle hinzugeben
  4. alles gründlich vermengen
  5. fertiges Peeling in ein verschließbares Glas abfüllen (zB. ein Marmeladen- / Bügelglas)
  6. Glas beschriften (Zutaten, Herstellungsdatum, Haltbarkeit)

Tipps & Tricks

Das Peeling hält sich ungefähr so lange wie die verwendeten Zutaten, also bis zum ersten Ablaufdatum. Das wäre hier das Sesamöl oder das Ätherische Öl der Clementine, beide sind nach dem Öffnen 8 Monate haltbar.
Die oben angegebene Menge reicht für ca. zwei Anwendungen am gesamten Körper.
Die Mischung der ätherischen Öle verleiht Energie und lässt dich voller Tatendrang in den Tag starten, daher wird die Anwendung unter der Dusche am Morgen empfohlen. 😊

Die Anwendung

Empfohlen wird die Anwendung beim Duschen am Morgen, denn das verwöhnende Peeling wirkt durch seinen Duft anregend und aktivierend. 🥳 Das Zucker-Peeling sanft in die feuchte Haut einmassieren und anschließend abspülen.
Nach dem Peeling die Haut sanft trocken tupfen, so kann man sich eine weitere Pflege sparen. Denn das Sesamöl liegt dann noch leicht schützend auf der Haut und kann intensiv pflegen, außerdem wirkt es rückfettend. 🧖‍♀️

Die Haltbarkeit

Das Peeling hält sich ungefähr so lange wie die verwendeten Zutaten, also bis zum ersten Ablaufdatum einer der Zutaten. Das wäre hier das Sesamöl oder das Ätherische Öl der Clementine, beide sind nach dem Öffnen 8 Monate haltbar. 🧐
Es empfiehlt sich immer eine überschaubare Menge herzustellen, deswegen halbierte ich auch die Mengen der Zutaten im Rezept. So erhielt ich zwei Portionen Peeling für den gesamten Körper. Man kann natürlich auch mehr herstellen, vor allem bei einem Mehrpersonenhaushalt, in meinem Fall passte die Menge aber gut in mein kleinstes Bügelglas. 😉 Da ich ein Körperpeeling pro Woche mache, hätte die Menge also für zwei Wochen gereicht, wäre mir da mein Lebensgefährte nicht zuvor gekommen. 😅 Da ich aber auch gern rum probiere, stelle ich erst einmal kleine Mengen her und versuche mich dann an Neuem, wenn diese aufgebraucht sind.
Wenn ihr größere Mengen herstellen möchtet und euch nicht sicher seid wegen der Haltbarkeit, in diesem Falle würde das Sesamöl ranzig, das riecht man dann und sollte es nicht mehr verwenden, könnt ihr das Peeling auch im Kühlschrank aufbewahren. 🧊

Fazit

Ich habe zwar trockene Haut, dennoch versuche ich ein Mal pro Woche ein Peeling zu machen. Sowohl im empfindlichen Gesicht, als auch am gesamten Körper. 😃 Meiner Haut tut die Unterstützung beim Abtragen der abgestorbenen Hautschüppchen sehr gut. Das Zuckerpeeling entfernt die Hautschüppchen sanft und gründlich, es regt sowohl die Durchblutung, als auch die Hauterneuerung an und macht sie strahlender und sehr zart. 🥰
Und ich liebe das Gefühl meiner Haut nach einem Peeling, sie ist anschließend super weich, mega sauber und geschmeidig. ❤️
Probiert es doch mal für euch aus, beginnt aber bitte sehr sanft und vorsichtig. 👌

Mein Video zum Rezept


Ich hoffe meine Anleitung, das Video zur Herstellung, die Erläuterung der Zutaten und das Rezept von Taoasis gefallen euch, die Tipps waren hilfreich und ihr hattet Spaß dabei. 😄
Gern könnt ihr eure Meinung oder Ideen da lassen. Probiert es doch mal aus und genießt es! Eure Haut wird es euch danken. 🥰

Eure Ani

Wenn dir mein Beitrag gefällt, teile diesen ganz einfach & sehr gern mit deinen Freunden und merke ihn dir auf Pinterest. Das würde mich riesig freuen! ❤️

Quellen:
[1] Bräutigam Brigitte: Kosmetik selbst gemacht – das Rohstofflexikon. Köln: Anaconda Verlag 2013
[2] Käser Heike: Naturkosmetische Rohstoffe. Linz: Verlag Freya. 7. Auflage 2019
[3] https://www.taoasis.com/